meine Heimat Villach Logo

T: +43 4242 54042
F: +43 4242 54042 37
M: kundenservice@heimat-villach.at

Öffnungszeiten Bürogebäude:
Mo bis Do 8.00 - 12.00, 14.00 - 16.00 Uhr
Fr von 8.00 - 12.00 Uhr
Mittwochs sind wir nur für Sie da!

Maria Rain: Intelligente Lösung für Errichtung eines neuen Rüsthauses!

Bild:Maria Rain: Intelligente Lösung für Errichtung eines neuen Rüsthauses!

Auftragsbau als Mietvariante: In der Gemeinde Maria Rain wird ein neues Feuerwehrhaus direkt neben dem Gemeindeamt errichtet. Das besondere daran: Die HEG, die Heimat Errichtungsgesellschaft - eine 100 Prozent Tochter der Baugenossenschaft meine heimat -, wird das neue Feuerwehrhaus bauen, die Gemeinde Maria Rain langfristig als Mieter fungieren. Besonderes Plus für die Gemeinde: Durch die Mietvariante erspart sich die Kommune nicht nur die hohen Erstinvestitionskosten, sondern es ist damit auch keine Maastricht-Belastung gegeben! Gesamtinvestitionskosten: 1,2 Millionen Euro!

Mehrwert für die Bürger: HEG baut, die Gemeinde mietet!

Der Startschuss für das neue Rüsthaus wurde kürzlich von Bürgermeister Franz Ragger gemeinsam mit meine heimat-Obmann-Stellvertreter Ing. Karl Woschitz, meine heimat Geschäftsführer Mag. Harald Repar sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr gesetzt. „Das ist ein ganz wichtiges Projekt für unsere Feuerwehr und natürlich genauso für die Gemeinde. Die meine heimat hat hier ein Super-Modell zur Finanzierung entwickelt. Mit der langfristigen Mietvariante wird das Gemeindebudget nämlich nicht auf einmal massiv belastet, und uns bleibt somit  ein Handlungsspielraum für weitere Investitionen in der Gemeinde. In Zeiten rückläufiger Einnahmen sind Projekte wie diese nur mehr noch durch  Kooperationen möglich. Besonderes Plus: Es ist damit auch keine Maastricht-Belastung gegeben“, freute sich Bürgermeister Ragger anlässlich des feierlichen Spatenstichs für das wichtige Infrastrukturprojekt in seiner Gemeinde.


Rüsthaus wird noch heuer übergeben!

Das neue Rüsthaus wird auf Basis eines Architektenwettbewerbes (als Sieger des ging Dipl.-Ing. Jürgen Skrabl hervor) zweigeschossig errichtet und neben einer Wagenhalle mit Platz für zwei Löschfahrzeuge auch großzügig mit entsprechenden Schulungs- und Umkleideräumlichkeiten sowie Werkstätten ausgestattet. Noch heuer soll das neue Feuerwehrhaus den Florianijüngern übergeben werden.


HEG schafft Gemeinde-Infrastruktur

Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft meine heimat zählt österreichweit mittlerweile zu den erfolgreichsten Unternehmen im gemeinnützigen Wohnbau. Neben dem Anspruch, leistbaren Wohnraum für die Menschen zu errichten, hat sich das  Unternehmen auch intensiv auf die Errichtung von Infrastrukturprojekten für Gemeinden in Kärnten spezialisiert.

Obmann -Stellvertreter Woschitz: „Gerade in allgemein für die Gemeinden immer herausfordernder Zeiten, in denen vielfach nicht einmal mehr genügend finanzielle Mittel zur Sicherung der Grundinfrastruktur vorhanden sind, die Maastricht-Kriterien immer schwieriger zu erreichen sind und die Pflichtabgaben zusätzlich ständig massiv steigen, können mit dieser zukunftsweisenden Mietvariante dennoch offensiv Infrastruktur und kommunale Substanz für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Ganz konkret werden über die HEG schwerpunktmäßig sogenannter Auftragsbau angeboten. Egal ob bei der Errichtung von Pflegeheimen, Amtshäusern, Kindergärten Tagesstätten, Rüsthäusern oder anderen Infrastrukturprojekten – wir bauen für Gemeinden, diese mieten und profitieren!“


Dank für Vertrauen

Geschäftsführer Mag. Harald Repar unterstrich die hervorragende Partnerschaft zwischen der Gemeinde Maria Rain und der Baugenossenschaft meine heimat bei der Errichtung von qualitativ hochwertigen und vor allem leistbaren Wohnraum: „Seit dem Jahre 2009 haben wir in Maria Rain 24 Wohnungen errichtet, weitere geförderte Wohnungen sollen schon in naher Zukunft folgen. Herzlichen Dank der Gemeinde, ganz besonders Bürgermeister Franz Ragger, für das entgegengebrachte Vertrauen und die hoch professionelle Zusammenarbeit!“

Facebook Share on Google+ Twitter


meine Heimat - Standorte

URL