Mieterportal            +43 4242 540 42            Mitgliederservice            Interner Login

Aus Alt mach Neu: Startschuss für 50 neue, moderne Wohnungen in Arnoldstein!

Aus „Alt mach Neu“ lautet die Devise im Reconstructing. Dabei wird sanierungsbedürftiger Althausbestand durch neue Wohnanlagen in unmittelbarer Nähe ersetzt. Der Startschuss für ein solches zukunftsweisende Projekt der Wohnbaugenossenschaft meine heimat erfolgte kürzlich in Arnoldstein durch Landeshauptmann Peter Kaiser, Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig, Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch und meine heimat-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter. Ganz konkret werden 50 neue, moderne Wohnungen inklusive Tiefgaragenplatz entstehen. Außerdem wird eine allgemeinmedizinische Arztpraxis integriert!

Um finanziellen Gewinn geht es beim gemeinnützigen Wohnbau nicht – unser Gewinn sind die zufriedenen Mieterinnen und Mieter“, betonte Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter im Rahmen der feierlichen Spatenstichfeier. Er präsentierte dabei einen aktuellen Wohnkostenvergleich, wonach bei der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft meine heimat das Wohnen um bis zu 40 Prozent günstiger ist als am Privaten Markt. Er wies auch darauf hin, dass die Menschen hier in Arnoldstein mit dem neuen Wohnungen höchste Qualitätsstandards und große Balkone genießen werden können.

„Das Leben leistbar zu gestalten und dabei höchste Qualität zu bieten ist ein Ziel, das in Kärnten nicht zuletzt dank solcher Projekte möglich wird. So ist es der umsichtig agierenden Wohnbaureferentin Schaunig, aber auch dem gemeinnützigen Wohnbau zu verdanken, dass die Mieten in Kärnten im Vergleich mit anderen Bundesländern am niedrigsten sind“, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser. Vielen Herausforderungen kann, so Kaiser, nur auf Bundesebene begegnet werden. In Kärnten sei man aber bemüht, mit einem umfassenden Paket an Unterstützungen, die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. „Die lebenswerte Gemeinde Arnoldstein werde dank dieses Wohnbauprojekts noch lebenswerter“, waren sich Kaiser und Schaunig sicher. Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch freute sich über den Startschuss zum Wohnbauprojekt und betonte, dass die neuen drei Wohnblöcke einen ganz wertvollen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes leisten werden. „Außerdem dürfen sich  die Mieterinnen und Mieter hier über hoch qualitativen Wohnraum freuen, der auch noch leistbar ist. Herzliche Dank der meine heimat sowie dem Land Kärnten dafür!“

Ganz konkret werden die beiden Bestandshäuser schrittweise abgebrochen, und direkt am Nebengrundstück werden drei neue viergeschossige Gebäude mit insgesamt 50 Wohneinheiten inklusive Tiefgaragenplätze errichtet. Außerdem wird eine allgemeinmedizinische Arztpraxis integriert. Die Energieversorgung erfolgt zukunftsweisend und nachhaltig über Fernwärme sowie Photovoltaik! Zudem wird es für die aktuell 24 Bestandsmieter eine Übersiedelungshilfe in die neuen Wohnungen geben. Die Baukosten belaufen sich auf rund neun Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Dezember 2026 vorgesehen.

Facebook
Twitter
LinkedIn